Menü

Mathematik 1

Ziel:

Dieses Modul widmet sich dem von Montessori entwickelten mathematisches Material, das die Denkstruktur des Kindes positiv beeinflusst und auf eine hohe Stufe der Abstraktion vorbereitet.

Schon sehr kleine Kinder lieben Zahlen und erobern interessiert strukturelle Erkenntnisse im Bereich der Arithmetik, Algebra und Geometrie und lernen mathematische Phänomene unserer Umwelt aktiv und verstehend kennen.

Mit dem Material, wird dem Kind auf klare und einleuchtende Art die Grundlage für vernunftmäßiges Handeln vermittelt, wodurch man ihm nicht nur das Erlernen der mathematischen Grundkenntnisse erleichtert, sondern auch die Entwicklung einer logischen Tiefe, von der man geglaubt hat, sie sei für Kinder unerreichbar.

Die Materialien sind vergleichbar mit einem "Turnplatz der geistigen Ertüchtigung". Bei der auf der Klarheit der Dinge und auf aktiver Übung beruhenden minuziösen Analyse wird die geistige Entwicklung von allen Einzelheiten begleitet, als wäre die Arithmetik das geeigneteste Mittel für den echten psychologischen Umgang mit dem Kinde." (Maria Montessori)

Diese Themen werden auf Grundlage der materialisierten Abstraktion aktiv und praxisnah erarbeitet:

  • Erfassen und Begreifen von Mengen und Zahlen (z.B. Nummerische Stangen, Sandpapierziffern, Spindelkasten, etc.)
  • Handeln und Üben zum linearen und systematischen Zählen (z.B. bunte Perlenstäbe, Hunderterbrett, Hunderterkette, Seguinbretter,
  • Kennenlernen des Dezimalsystems und seine Stellenwerte, Zahlenbildung, (Goldenes Perlenmaterial)
  • Begreifendes Kennenlernen der Grundrechenarten (Perlenmaterial)
  • Das kleine 1 x 1 und viele andere Spiel(lern)möglichkeiten