Menü

Mathematik 2 Arithmetik

Kinder erzählen:

Maxi 9 Jahre: "Mathe find ich gut - am liebsten hab ich die große Division, weil da kann man so viel arbeiten, mit den Reagenzgläsern, das ist echt cool, weil da sieht man wies funktioniert. Ich hab schon oft ganz viele große Divisionen gemacht - und ich kann sie auch, wenn ich nur schreibe."

Fabian 8 Jahre antwortet: "Ich mag am liebsten Quadrate machen, mit den Glasperlen, da hast du dann irgend eine Zahl, zum Beispiel 555 und dann kannst du ein Quadrat daraus machen, weil dann hast du eine super Riesenzahl und Riesenzahlen sind eigentlich viel lustiger als die kleinen. Außerdem mag ich Quadrate."

Sahra 10 Jahre kommt hoppsend dazu und ergänzt: "Ich bin schon einmal im Kubikmeter gesessen, da hab ich Platz, aber im Kubikzentimeter, da pass ich nicht rein, aber rechnen kann man trotzdem damit." Dreht sich um und hoppst weiter Richtung Bewegungsraum.

Ziel:

Nach Montessori ist die Arithmetik nicht nur ein sehr geeignetes "Mittel zur geistigen Entwicklung" des Kindes, sondern auch eine wesentliche Voraussetzung für kulturelle Bildung in unserer Gesellschaft. Konkret, aktiv und klar werden Kinder auf ihren weiteren Schritten zur Arithmetik mit dem wissenschaftlichen Entwicklungsmaterial begleitet. Individualität und Differenzierung des kindlichen Lernens steht dabei im Vordergrund. Logik, Intellekt, vernunftmäßiges und handlungsorientiertes Tun bestimmen die Aktivität des Kindes.

Diese Themen werden auf Grundlage der materialisierten Abstraktion aktiv und praxisnah erarbeitet:

  • Übungen zu den vier Grundrechenarten mit verschiedenen Lernmaterialien (z.B. Markenspiel, Punktespiel, verschied. Rechenrahmen, Rechenbretter, etc.)
  • vom konkreten Tun bis zur Abstrahierung (Verschriftlichung) der Rechenschritte
  • Vielfache und Teilbarkeiten von Zahlen
  • Erweiterung der natürlichen Zahlenmenge auf ganze und rationale Zahlen:
  • Bruchrechnen
  • Potenzieren
  • Dezimalrechnen