Menü

Übungen des praktischen Lebens und Stilleübungen

Ziel:

Kennen lernen von didaktischem Material und Übungen, die dem Kind als Hilfe zur Analyse der Bewegungen dienen. Spezifisch adaptierte Situationen ermöglichen dem Kind ein vernunftbestimmtes und verantwortliches Handeln von Anfang an.

Übungen des praktischen Lebens wirken stärkend auf die Persönlichkeit des Kindes bei alltäglichen Arbeiten im häuslichen Bereich. Sie sind wichtiger Bestandteil einer positiven Entwicklungsförderung in der alltäglichen Wirklichkeit mit emanzipatorischem Charakter.

Um Tätigkeiten wie z.B. Hände waschen, ein Glas tragen, Schuhe putzen, eine Schleife binden, ... muss das Kind beobachten, wie etwas gemacht wird. Die dazu notwendigen Bewegungen sind umfassende Handlungsgebilde, die aufeinanderfolgende, aber voneinander verschiedene Handlungsmomente aufweisen. (= synthetische Bewegungen).

Um die Konzentrationsfähigkeit und Koordination der Bewegung beim Kind und in der Gruppe zu fördern, können Stilleübungen sinnvoll eingesetzt werden. Stille hat keine disziplinierende Funktion, sondern wird von Montessori als Sensibilität für das Geräusch mit der Liebe zur Stille verstanden.