Sprachentwicklung 2 und Leistungsbeurteilung
Ziel:
Durch die Wortarten-, Wortbildungs- und Satzanalyse nach Montessori wird ein kindgerechtes Erforschen der Sprache unterstützt. Dadurch wird das Interesse an der Sprache und Sprachstruktur geweckt, angeregt und aufrechterhalten.
Mit Lese- und Wortartenübungen werden das sinnverstehende Lesen und ein verbessertes Sprachverständnis gefördert. Dabei entdeckt das Kind Schritt für Schritt die Funktionen und Leistungen von Wörtern.
Auch für den Sprachunterricht gilt: als erstes werden Übungen mit handelnder Aktivität angeboten und so Grammatik erlebbar gemacht - erst im nächsten Schritt gibt es ein Hinführen bzw. Einweisen zum entsprechenden Entwicklungsmaterial - so, dass die Kinder in der Freiarbeit selbsttätig und eigenständig lernen können.
Effektive Leistung - auf Basis von Demokratie und Selbstbestimmung - entsteht durch tätiges Handeln, das die Lernaktivität der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt. Leistung wird in der Montessori-Pädagogik groß geschrieben, allerdings geht der Leistungsbegriff weit über ein selektives, wirtschafts- industrielles Verständnis von Leistung hinaus und ist in der Montessori-Pädagogik positiv besetzt.